Zuletzt aktualisiert Juni 11, 2021

Auch wenn die meisten Fälle ohne oder mit leichten Symptomen glimpflich verlaufen, ein kleiner Anteil der Betroffenen erkrankt schwer. Kann man einer Erkrankung mit Corona vorbeugen? Die Regeln zu Masken und Abstand sind wissenschaftlich und praktisch sinnvoll. Aber, du bist darüber hinaus nicht machtlos. Wie bei anderen Infektionskrankheiten auch kannst du deinen Körper und dein Immunsystem aktiv stärken, um einer Infektion mit dem Corona Virus vorzubeugen.

Mit Hilfe dieser Ernährungstipps kannst du Vorbeugen gegen Corona! Hier bekommst du nicht irgendwelche Empfehlungen, die hier und da mal gut für das Immunsystem waren, nein. Du bekommst die absolut besten Immun-Booster. Diese wurden durch jahrzehntelange Forschung bestätigt und zeigen gleichzeitig auch für COVID-19 spannendes Potential.

Es gibt kein Hausmittel gegen Corona

Zuerst Butter bei die Fische. Bislang wissen wir nicht, welches Mittel das Corona-Virus direkt angreift oder eine SARS-CoV-2 Infektion wirksam verhindern kann, außer eine Impfung. Ein Wunder- oder Hausmittel gegen Corona außer die Impfung gibt es nicht. Hier dreht sich alles um die Coronavirus Vorsorge.

Die beste Chance sich vor einer Infektion zu schützen hat man durch ein gut funktionierendes Immunsystem. Es gilt, den Körper und das Immunsystem zu stärken. In diesem Beitrag geht es um zwei essenzielle Strategien aus der Ernährung, um das eigene Immunsystem auf Vordermann zu bringen. Damit es so stark wie möglich ist, um auch als Coronavirus Vorsorge durchzugehen.

Ein Mangel an Mikronährstoffen macht uns anfällig für Krankheiten

Dass ein „Mangel an Mikronährstoffen […] negativ auf die Immunfunktion wirkt und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen verringern“ kann, da ist sich Dr. Rhonda Patrick, die Ihre Forschung einem langen und gesunden Leben widmet, sicher. Das spiegelt sich auch in den Daten vieler Ernährungsstudien wider. Wir bekommen genug oder oft zu viel der Makronährstoffe Protein, Fett und Kohlenhydrate. Viele Menschen sind allerdings nicht optimal versorgt, wenn wir auf Mikronährstoffe schauen.

Dann kann es brenzlig für die optimale Funktion des Immunsystems werden. Die Vitamine A, B6, B12, C, D, E, die Folsäure, sowie Mineralstoffe wie Zink, Selen oder Magnesium sind besonders wichtig. Zwei davon sind so universell wichtig, dass du sie gezielt zur Stärkung des Immunsystems und damit zum Vorbeugen gegen Corona nutzen kannst: Vitamin D und Vitamin C.

Vitamin D - Mit starkem Immunsystem Corona vorbeugen

Unabhängig von SARS-CoV-2 wissen wir, dass niedrige Vitamin D Spiegel ursächlich für ein geschwächtes Immunsystem sind. Die Situation wird düsterer und die Chance noch größer, wenn man auf den Ist-Zustand schaut: der Großteil der Bevölkerung befindet sich in einem sub-optimalen Versorgungsbereich mit Vitamin D.

Dramatisch niedrig sind die Vitamin D Blutspiegel am Ende der langen, dunklen Winterzeit. Denn Vitamin D wird hauptsächlich über die Einstrahlung von Sonnenlicht auf der Haut produziert.

Wir wissen also um die wichtige Rolle von Vitamin D für unser Immunsystem, es ist an der Steuerung von hunderten von Genen beteiligt. Wir wissen auch, dass wir nicht gut versorgt sind. Der Schluss liegt nicht fern.

Eine gute Chance das Immunsystem auf Vordermann zu bringen und damit Corona vorzubeugen, hat man mit Vitamin D.

Zudem zeigt die neueste Forschung auch Ansätze, die relevant für Vitamin D bei Corona sein könnten:

  • Vitamin D schützt vor Infektionen der Atemwege. Das Ergebnis der Auswertung solider Experimente ist: eine tägliche oder wöchentliche Einnahme von Vitamin D kann vor einer akuten Infektion der Atemwege schützen. Wenn Menschen zu wenig Vitamin D im Körper hatten, war der Schutz durch Supplementation mit bis zu 50 % am größten 1.
  • Vitamin D wirkt Schäden bei akuten Lungenverletzungen entgegen. In den Experimenten waren diese Lungenverletzungen zwar nicht durch COVID-19 verursacht, zeigten aber dennoch viel mechanistische Gemeinsamkeiten mit der Infektion durch das Virus. Darum könnte Vitamin D auch bei COVID-19 hilfreich sein 2 3.

Vitamin D ist zentral für ein gut funktionierendes Immunsystem. Darum macht es viel Sinn, gerade in diesen Zeiten auf eine adäquate Versorgung zu achten.

Praktische Tipps:

  • So oft es geht versuchen, an die Sonne zu kommen;
  • Den Vitamin D Spiegel beim Arzt testen lassen;
  • und falls zu niedrige Werte festgestellt werden, entsprechende Supplemente nutzen, um den gemessenen Blutspiegel anzupassen.

Was du nicht machen solltest: einfach Vitamin D Supplemente einwerfen, ohne Gegenkontrolle durch den Arzt. Denn zu viel Vitamin D ist deiner Gesundheit ebenfalls abträglich.

Corona vorbeugen mit Vitamin C

Wer kennt Vitamin C nicht als potenten Nährstoff für das Immunsystem und gegen Erkältungen. Ascorbinsäure oder Vitamin C ist ein potentes Antioxidans, das unseren Zellen hilft, schädigende Oxidationsprozesse zu verhindern.

Corona vorbeugen mit Ernährung

Vitamin C liegt circa 100-mal höher konzentriert in unseren Immunzellen vor, als im Blutplasma 4. In Studien mit an Viren Erkrankten konnte man beobachten, dass die Blutplasmakonzentration bis auf ein Viertel der Konzentration von gesunden Menschen sank 5. Was kann Vitamin C für das Immunsystem tun?

  • Hohe Dosen von oral eingenommenem Vitamin C können die Dauer einer Erkältung reduzieren. Sechs Gramm oral eingenommenes Vitamin C reduzierten die Erkältungsdauer um 17 %, in einem anderen Versuch verkürzten acht Gramm Vitamin C die Erkältungsdauer um 21 % 6 7 8. Wichtig dabei ist, dass die Einnahme des Vitamin C beginnt, sobald erste Erkältungssymptome wahrnehmbar sind. Durch die frühe Einnahme kann das Vitamin C den größten Nutzen entfalten.
  • Vitamin C kann das Risiko für Erkältungen halbieren bei aktiven Personen. Dieser Effekt konnte nicht für die Normalbevölkerung beobachtet werden, wohl aber für Menschen die kurzzeitig großem, physischen Stress ausgesetzt sind. Bei dieser Bevölkerungsgruppe konnte Vitamin C das Risiko für eine Erkältung tatsächlich halbieren 9.

Und auch wenn es sich nach Science-Fiction anhören mag, die intravenöse Gabe von Vitamin C ist vielversprechend. Denn ein Hindernis bei Vitamin C ist die geringe biologische Verfügbarkeit bei der oralen Einnahme. Intravenös ist die Wirkung mindestens 50-fach verstärkt.

So konnte gezeigt werden, dass intravenöse Gaben von Vitamin C die Sterblichkeitsraten bei Patienten mit Sepsis und akutem Lungenversagen reduzierten 10. Das sind zwei Komplikationen, die auch bei COVID-19 auftreten können, jedoch mit anderer Ursache.

Auch aus diesem Grund laufen seit 2020 klinische Versuche mit Menschen, die die Wirksamkeit von intravenösem Vitamin C bei SARS-CoV-2 gezielt untersuchen 11.

Praktische Tipps:

  • Vitamin C kann über Lebensmittel oder Supplemente zugeführt werden. Die Vitamin C Versorgung zu decken, wie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen, ist einfach, wenn man ausreichend Obst und Gemüse verzehrt. Schon eine durchschnittliche Paprika deckt den Tagesbedarf an Vitamin C.
  • Die Ascorbinsäure, wie Vitamin C systematisch genannt wird, ist eines der sichersten Vitamine überhaupt. Sie ist wasserlöslich und kann einfach vom Körper ausgeschieden werden. So kann es sinnvoll sein, je nach gesundheitlichem Zustand und Belastung bis zu 5 g Vitamin C am Tag einzunehmen, vorausgesetzt der Magen spielt mit. Die Einnahme findet dann am besten über mehrere Einzeldosen zu den Mahlzeiten statt.

Simpel aber wirksam - Mit Ernährung Corona vorbeugen

Mit ausreichend Vitamin D und C im Körper ist dein Immunsystem ein messbares Stück gesünder und funktioneller. Corona Vorsorge kann so möglich werden. Falls du an mehr Tipps aus der Ernährung interessiert bist, nutze die Kommentare für deinen Wunsch.

Achtest du auf Vitamin C und D in der Ernährung?
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Hier findest du weitere Tipps wie du dein Immunsystem stärken und deine Angst vor Corona besiegen kannst

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Quellenangaben

  1. Martineau, A. R. et al. (2017) ‘Vitamin D supplementation to prevent acute respiratory tract infections: Systematic review and meta-analysis of individual participant data’, BMJ (Online), 356. doi: 10.1136/bmj.i6583.[]
  2. BMJ (2020) ‘Preventing a covid-19 pandemic’, BMJ (Clinical research ed.), 368.[]
  3. Dijkman, R. et al. (2012) ‘Replication-dependent downregulation of cellular angiotensin-converting enzyme 2 protein expression by human coronavirus NL63’, Journal of General Virology, 93(PART 9), pp. 1924–1929. doi: 10.1099/vir.0.043919-0.[]
  4. Washko, P., Rotrosen, D. and Levine, M. (1990) ‘Ascorbic acid transport and accumulation into human neutrophils’, Annals of the New York Academy of Sciences, 587(32), pp. 319–320. doi: 10.1111/j.1749-6632.1990.tb00171.x.[]
  5. Schorah, C. J. et al. (1996) ‘Total vitamin C, ascorbic acid, and dehydroascorbic acid concentrations in plasma of critically ill patients’, American Journal of Clinical Nutrition, 63(5), pp. 760–765. doi: 10.1093/ajcn/63.5.760.[]
  6. Hemilä, H. (2014). The effect of vitamin C on bronchoconstriction and respiratory symptoms caused by exercise: A review and statistical analysis. Allergy, Asthma and Clinical Immunology, 10(1).[]
  7. Hemilä, H., & Chalker, E. (2013). Vitamin C for preventing and treating the common cold. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2013(1).[]
  8. Hemilä, H. (2017). Vitamin C and infections. Nutrients, 9(4).[]
  9. Douglas, R., Chalker, E. and Treacy, B. (1998) ‘Vitamin C for preventing and treating the common cold’, Cochrane Database of Systematic Reviews, (2). doi: 10.1002/14651858.cd000980.[]
  10. Fowler, A. A. et al. (2019) ‘Effect of Vitamin C infusion on organ failure and biomarkers of inflammation and vascular injury in patients with sepsis and severe acute respiratory failure: The CITRIS-ALI randomized clinical trial’, JAMA - Journal of the American Medical Association, 322(13), pp. 1261–1270. doi: 10.1001/jama.2019.11825.[]
  11. US National Library of Medicine (2020) Vitamin C Infusion for the Treatment of Severe 2019-nCoV Infected Pneumonia. Available at: https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04264533?term=coronavirus+%22vitamin+c%22&draw=2 (Accessed: 16 July 2020).[]

Sebastian

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Über den Autor

Sebastian hat verschiedene Bücher, Beiträge und Kurse erschaffen, um andere zu einer mutigen Ernährung zu inspirieren; damit Menschen die Vorzüge einer pflanzenbasierten Ernährung entdecken können. Lies mehr über Sebastian's Story hier.

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