Wirkung von kaffee
Zuletzt aktualisiert Februar 28, 2023

Gelegentliches Bauchgrummeln ist normal. Hier eine kleine Blähung und dort etwas Bauchdrücken ist voll im Rahmen. Zumindest habe ich mich so verhalten. Denn irgendwie wurden diese Symptome schon zu meinem Alltag, ohne dass ich sie richtig hinterfragt hätte. Doch dann hörte ich auf meinen Körper, nutzte einen Trick und fand Erstaunliches. Wie durch Kaffee Verdauung und Wohlbefinden beeinflusst werden kann.

Der Bauch schmerzt

Völlegefühl, viel Luft im Bauch und Schmerzen, es ist sehr unangenehm. Meist wird der Schmerz größer, wenn die Luft nicht entweichen kann. Doch das ist schwer am Arbeitsplatz oder unter Menschen, es ist sehr anstrengend, kräftezehrend trifft es gut.

Vielleicht ist auch das ein Grund, warum ich die Symptome so lange ignoriert habe. Eine Art Ausblenden um etwas Ruhe zu haben, so weit weggeschoben, dass ich die Beschwerden nicht mehr bewusst wahrnahm.

Zum Glück hat eine schlimmere Episode dieser Beschwerden sie wieder in meinen Fokus gerückt. Ich habe angefangen, auf meine Empfindungen zu achten und Dinge ausprobiert. Letztlich habe ich mir und meinem Körper damit einen fantastischen Dienst erwiesen.

kaffee blähungen

Wie Kaffee Verdauung, Magen und Darm beeinflusst

Ich mochte Kaffee schon immer gerne, wegen des Geschmacks und der Wirkung. Kaffee, egal ob morgens oder nachmittags, Kaffee vor dem Sport oder um den Appetit zwischen den Mahlzeiten etwas zu zügeln. Einfach immer lecker.

Aber ich wusste schon länger, dass ich stark darauf reagiere. Auch bei regelmäßig zwei Kaffees am Tag katapultiert mich der erste immer in einen Rausch. Kaffee im letzten Tagesdrittel ist Tabu, weil der Effekt so lange anhält bei mir.

Dann kam mir endlich der Gedanke: verursacht Kaffee Blähungen, weil er die Verdauung hemmt?

Geholfen bei der Einschätzung und dabei, mein Problem in Luft aufzulösen (irgendwie ironisch), hat mir neben Achtsamkeit auch die Wissenschaft. Denn sie besagt, dass jeder anders auf Kaffee reagieren kann, weil Menschen unterschiedliche „Kaffee-Gene“ besitzen 1 2. Eine Bestätigung, dass ich mir die starke Wirkung nicht einbilde - es gibt eine Erklärung dafür.

Durch die Wissenschaft weiß ich auch, dass Gerbstoffe und andere Pflanzenstoffe im Kaffee Verdauung und Nährstoffaufnahme beeinflussen können 3. So kann Kaffee die Aufnahme von Eisen behindern 4.

Aber, bekommt man Blähungen von Kaffee?

Heute ist mir klar: diese Eigenschaften von Kaffee sind mit meinen Beschwerden verknüpft. Doch das war es damals nicht. Als die Beschwerden vermehrt auftraten, fing ich an zu testen.

Ich fand das Problem schnell über folgenden Trick heraus.

Mit Fasten zurück zum Nullpunkt

Da ich regelmäßig faste, hatte ich den perfekten Einstieg zum Testen. Durch das Fasten war alles auf null gestellt. Der Magen war leer, der Darm war leer und die Aufmerksamkeit für das Befinden durch essen und trinken war geschärft.

Ich testete zuallererst Kaffee, denn der schien mir am wahrscheinlichsten das Lebensmittel zu sein, das die Beschwerden verursacht. Wenn ich den Kaffee nach der Fastenzeit trank, führte das gehäuft zu Beschwerden im Laufe des Nachmittags oder Abends. Nie direkt nach dem Kaffeegenuss, meist einige Zeit verzögert.

Diese erste Erkenntnis war so wohltuend. Denn endlich wusste ich, was das Problem ist. Das Fenster nach dem mehrtägigen Fasten war genial, um diese Tests zu machen.

kaffee verdauung

Ohne Blähungen durch Kaffee

Ich teste noch bis heute. Denn ich liebe Kaffee und möchte nicht gänzlich darauf verzichten. Aber die Achtsamkeit für Befinden und Körper hat mir gezeigt, dass ich ihn mit mehr Bedacht trinken sollte. Nur weil ich etwas immer so gemacht habe oder andere das machen, heißt es nicht, dass es mir gut tut.

Heute trinke ich Kaffee nur noch an manchen Tagen, nicht aber an jedem. Auch Kaffee auf nüchternen Magen verstärkt die negativen Auswirkungen. So trinke ich Kaffee frühestens nach dem essen, mit ausreichend Abstand zu der vorangegangenen Mahlzeit, bei mir mindestens eine Stunde.

Der letzte wichtige Faktor für mich ist Kaffee direkt vor oder nach der Mahlzeit. Denn besonders wenn er kurz vor oder nach der Mahlzeit getrunken wird, kann Kaffee Verdauung und Nährstoffaufnahme durcheinander bringen. Das bedeutet: bessere Nährstoffaufnahme aus der Mahlzeit und weniger Blähungen durch Kaffee mit größeren Abständen um die Mahlzeit.

Neues Bewusstsein für Kaffee, Verdauung, Darm und Wohlbefinden

Ich habe auf meinen Körper gehört und diese Zusammenhänge entdeckt - Kaffee und Verdauung sind kein gutes Team für mich. Heute dankt er mir mit besserem Befinden und mehr Kraft aus der Mitte.

Meine Kaffeegeschichte lehrt mich, dass alles ständig im Wandel ist. Nur weil ich etwas früher besser vertragen habe, muss das nicht immer so sein. Das gilt auch für Befinden und Körpergefühl.

Diese Episode hat mir gezeigt, wie subtil die Ernährung auf Wohlbefinden, den Körper und den Geist wirkt. Und welchen Wert Achtsamkeit für das eigene Wohlbefinden mit bestimmten Nahrungsmittel hat.

Kostenlose Broschüre

Mach das Experiment - und Erfahre wie Aufmerksamkeit für essen dein Gefühl von Befriedigung, Sättigung und Glück verbessern kann.

Bewusst leben


Quellenangaben



  1. Erblang, M. et al. (2019) ‘The impact of genetic variations in ADORA2A in the association between caffeine consumption and sleep’, Genes, 10(12), pp. 1–17. doi: 10.3390/genes10121021.[]
  2. Yang, A., Palmer, A. A. and Wit, H. de (2010) ‘Genetics of caffeine consumption and responses to caffeine’, Psychopharmacology, 211(3), pp. 245–257. doi: 10.1007/s00213-010-1900-1.Genetics.[]
  3. Hurrell, R. F., Reddy, M. and Cook, J. D. (1999) ‘Inhibition of non-haem iron absorption in man by polyphenolic-containing beverages’, British Journal of Nutrition, 81(4), pp. 289–295. doi: 10.1017/s0007114599000537.[]
  4. Lynch, R., Morck, T. and Cook, J. (1983) ‘Inhibition of food iron absorption by coffee’, The American journal of clinical nutrition, 37(May), pp. 416–420.[]

Sebastian

Folge mir hier

Über den Autor

Sebastian hat verschiedene Bücher, Beiträge und Kurse erschaffen, um andere zu einer mutigen Ernährung zu inspirieren; damit Menschen die Vorzüge einer pflanzenbasierten Ernährung entdecken können. Lies mehr über Sebastian's Story hier.

Ähnliche Artikel zu Bewusst Leben 


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Mach das Experiment

Erfahre wie Aufmerksamkeit für essen dein Gefühl von Befriedigung, Sättigung und Glück erstaunlich verwandelt.

Verwandle dein Wohlbefinden schon bei der nächsten Mahlzeit.

Bewusst leben
>