vitamin supplement
Zuletzt aktualisiert Juni 11, 2021

Viele Menschen denken, sie tun sich mit einem Vitaminpräparat etwas Gutes. Vitamin C gegen Schnupfen, Antioxidantien sind immer gut und mit Multivitamin hat man gleich alles auf einmal abgedeckt. Doch die Forschung zeigt: Wenn du gesund bist und keinen Mangel hast, bringt das nichts. Das ist aber nicht alles, denn bei ungerechtfertigter Einnahme können Nahrungsergänzungsmittel schädlich sein. Ein kurzer Blick über aktuelle Studien.


Zu viel Nahrungsergänzungsmittel schädlich?

Sind Nahrungsergänzungsmittel gesund oder schädlich?

Eine kürzlich vom Amerikanischen Nationalen Gesundheitsinstitut geförderte Studie stellt unter Beteiligung der Harvard University fest: "Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist nicht mit einem Nutzen für die Sterblichkeit von Erwachsenen verbunden".  1.

Die Forscher fanden heraus, dass eine angemessene Versorgung aus natürlichen Lebensmitteln die Sterblichkeit verringerte. Das war zum Beispiel der Fall für Vitamin A, Magnesium oder Zink. Die Betonung liegt auf Nährstoffen aus natürlichen Lebensmitteln. Denn eine übermäßige Aufnahme von Nährstoffen aus Supplementen hingegen könnte, wie die Forscher schließen, die Sterblichkeit erhöhen 1.

Auch andere großangelegte Studien zeigen keinen Effekt einer Supplementation oder einen Nachteil dieser, wenn Vitamine und Mineralien über die empfohlenen Einnahmedosen hinaus supplementiert werden 2.

Eine großangelegte Meta-Studie in der Fachzeitschrift des American College of Cardiology zeigte Vergleichbares. Zwar war die Supplementation mit Folsäure und einem Vitamin-B-Komplex leicht präventiv für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, jedoch zeigte die Einnahme von Multivitaminen, Vitamin C oder D keinen Effekt. Die Einnahme von Vitamin B3 und einem Mix aus Antioxidantien erhöhte die Sterblichkeit sogar 3.

Viele große Studien kommen zum gleichen Ergebnis: Ein gesunder Erwachsener ohne Mangel hat keinen gesundheitlichen Vorteil durch Vitamin- und Mineralstoffzusätze. Zudem finden viele Studien auch negative Auswirkungen der Supplemente auf die Gesundheit.

Aber selbst wenn das so ist, mit der Einnahme von wasserlöslichen Vitaminen kann man nichts falsch machen. Oder?

Ist die Trennung wasserlöslich von fettlöslich sinnvoll?

Interessant in der zuletzt genannten Meta-Studie ist Vitamin B3. Es ist ein wasserlösliches Vitamin und es erhöhte die Sterblichkeit. Das widerspricht der Annahme vieler Verbraucher, dass wasserlösliche Vitamine ohne besondere Rücksicht eingenommen werden könnten, denn sie würden schließlich einfach ausgespült. Ganz so geradlinig scheint auch hier der Zusammenhang nicht zu sein. Vitamin B3 als Supplement erhöhte die Sterblichkeit.

Auch bei Mineralstoffen greift diese eindimensionale Differenzierung nicht. Die Supplementation von Kalzium zum Beispiel wurde wiederholt kritisch eingeordnet, weil sie die Gesamtsterblichkeit und die Sterblichkeit durch Krebs erhöhte 3 4.

sind Nahrungsergänzungsmittel schädlich

Können Vitamintabletten schädlich sein?

Idealerweise sollte es nicht darum gehen, genau zu wissen, was man supplementieren kann und was nicht: etwas B3 geht, etwas B5 nicht, und Vitamin XY nur jede Woche. Wenn man sich den Fortschritt der heutigen Wissenschaft wie einen kleinen Lichtkegel einer einfachen Taschenlampe in einer riesigen, dunklen Höhle vorstellt, dann wird das sowieso noch einige Zeit ungewiss bleiben.

Wir sollten vielmehr gleich umdenken. Wir bekommen alles was wir brauchen aus natürlichen Lebensmitteln. Supplemente und Nahrungsergänzungsmittel sind praktisch und können das Gewissen besänftigen. Darauf verlassen sollte man sich aber nicht.

Selbst die schützende Wirkung durch die Deckung des täglichen Bedarfs an Nährstoffen ergibt sich häufig nur dann, wenn die Nährstoffe mit natürlichen Lebensmitteln aufgenommen werden 1.

Wie deckt man Nährstoffe am besten ab?

Die Einnahme von Vitaminen und anderen Supplementen zur Vorbeugung von Krankheiten oder Krebs ist nicht wirksam. Bei übertriebenem Konsum können Vitaminpräparate schädlich sein und die Gesundheit gefährden. Daher ist es vernünftig, Nahrungsergänzungsmittel nur bei einem nachgewiesenen Mangel an Nährstoffen einzunehmen.

Bestenfalls gilt:

  1. 1
    Halte dich an natürliche Lebensmittel;
  2. 2
    Nahrungsergänzung nicht vorbeugend, sondern nur im Falle eines Mangels verwenden.

Wichtig ist es, den Fokus auf eine vollwertige und abwechslungsreiche, pflanzenbasierte Ernährung zu legen.

Auch die Autoren um Dr. Jenkins aus der Studie des American College of Cardiology schließen mit dieser Empfehlung. Man solle sich „auf gesunde Ernährungsmuster konzentrieren“, die einen „erhöhten Anteil pflanzlicher Lebensmittel, in denen viele dieser benötigten Vitamine und Mineralien zu finden sind" enthalten 5.

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Quellenverzeichnis



  1. Chen, F. et al. (2019) ‘Association Between Dietary Supplement Use, Nutrient Intake, and Mortality Among US Adults: A Cohort Study’, Physiology & behavior, 170(9), pp. 604–613. doi: 10.1038/s41395-018-0061-4.[][][]
  2. Kim, J. et al. (2018) ‘Association of multivitamin and mineral supplementation and risk of cardiovascular disease: A systematic review and meta-analysis’, Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes, 11(7), pp. 1–14. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.117.004224.[]
  3. Jenkins, D. J. A. et al. (2018) ‘Supplemental Vitamins and Minerals for CVD Prevention and Treatment’, Journal of the American College of Cardiology, 71(22), pp. 2570–2584. doi: 10.1016/j.jacc.2018.04.020.[][]
  4. Chen, F. et al. (2019) ‘Association Between Dietary Supplement Use, Nutrient Intake, and Mortality Among US Adults: A Cohort Study’, Physiology & behavior, 170(9), pp. 604–613. doi: 10.1038/s41395-018-0061-4.[]
  5. Jenkins, D. J. A. et al. (2018) ‘Supplemental Vitamins and Minerals for CVD Prevention and Treatment’, Journal of the American College of Cardiology, 71(22), pp. 2570–2584. doi: 10.1016/j.jacc.2018.04.020.[]

Sebastian

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Über den Autor

Sebastian hat verschiedene Bücher, Beiträge und Kurse erschaffen, um andere zu einer mutigen Ernährung zu inspirieren; damit Menschen die Vorzüge einer pflanzenbasierten Ernährung entdecken können. Lies mehr über Sebastian's Story hier.

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