Zuletzt aktualisiert Februar 28, 2023

Soja Konsum macht die Welt kaputt, könnte man meinen, sofern man zweifelhaften Quellen glaubt. Es soll für Soja Umwelt und Natur geschädigt werden. Aber stimmt das wirklich, ist Soja Anbau schlecht für die Umwelt? Interessant ist die Unterscheidung: Schaden Soja Produkte für die menschliche Nahrung Umwelt und Natur? Vegan- und Soja-Kritiker machen die Sojapflanze für die Abholzung des Regenwaldes verantwortlich. Hier erfährst du ob Soja schlecht für die Umwelt ist und welchen Anteil mischköstliche oder vegane Ernährung daran hat.

More...

Veganer machen mit Soja Konsum die Umwelt kaputt?

Die Diskussion verläuft oft sehr stereotypisch und ist stark von der Grundeinstellung der Beteiligten geprägt- und weniger von den Tatsachen. Ähnlich wie wenn darum geht, ob Soja ungesund sei.

Als ich das erste Mal mit solchen Behauptungen wie „Veganer machen den Regenwald kaputt“ konfrontiert wurde, war ich geschockt.

Ich glaube vor allem, weil ich nie im Leben auf so etwas gekommen wäre. Ich hab ja schon oft gehört, dass die immense Nutzung als Futtermittel Soja umweltschädlich macht. Aber Soja Anbau für Veganer oder Soja für Lebensmittel schlecht für das Klima?

Mittlerweile hat sich das gelegt. Und ich habe verstanden, Information ist ein Schlüssel. Jetzt ist mir Aufklärung umso wichtiger geworden.

Darum schauen wir jetzt auf die Fakten, wie für Menschen und Nutztiere angebautes Soja Umwelt und Klima beeinflusst. Besonders wenn du vegan werden willst, spielt das bestimmt eine Rolle für dich.

Der Konsum von Soja führt zur Abholzung des Regenwaldes?

Ich formuliere das mal zu einer Frage um. Und schon wird klar, was hier der springende Punkt ist: Führt der Sojakonsum der Nutztiere zur Abholzung von Regenwald?

Denn um die Frage richtig und relevant zu beantworten, kommt es immer auf diese Differenzierung an. Wofür brauchen wir Soja? Einmal für uns Menschen und einmal als Futter für die Tiere. Das Soja Umwelt Problem ergibt sich nämlich aus genau dieser differenzierten Betrachtung.

soja anbau regenwald brasilien

Adriano Gambarini / WWF-Brazil

Denn wenn wir den Sektor Tierfutter betrachten, dann fällt erstaunliches auf. Die Sojapflanze ist die wichtigste Ressource für Tierfutter weltweit! Jetzt könnte man denken, ok, Menschen essen Soja, Tiere fressen Soja. Dann sind beide für die Sojaanbau Umwelt Problematik verantwortlich. Pustekuchen.

Denn für Tierfutter geht viel mehr Soja drauf als für uns Menschen.

Schlechte Umwandlung der Tiere macht Soja Umwelt-relevant

Der erste Grund dafür ist die schiere Masse an Tieren, die für Fleisch gehalten werden. Absolut gesehen essen Menschen viel weniger Soja als für Tierfutter verwendet wird. 

Der zweite Grund ist die schlechte Soja Verwertung der Tiere.

Durch die schlechte Umwandlungs-Effizienz der Nutztiere wird ein Großteil des an Tiere verfütterten Sojas praktisch „verfeuert“.

Soja Futtermittel Rinder
Soja Hühner Futtermittel

Das Tier hat schließlich auch einen Stoffwechsel und gibt Wärme ab. Dieser Anteil des Sojas löst sich wortwörtlich in Luft auf.  Das meiste des verfütterten Soja wird also in zweifacher Hinsicht, einmal beim Soja Anbau und einmal bei der Verdauung durch Tiere, zum Klima Problem.

Natürlich ist es so auch nicht mehr für den menschlichen Verzehr verfügbar.

Um also die gleiche Menge Protein aus tierischen Lebensmitteln zu bekommen, müssen bis zu neun Portionen Soja an das Tier verfüttert werden 1.

Nimm das Soja und decke den Proteinbedarf von 9 Menschen. Oder nimm die gleiche Menge Soja und decke den Proteinbedarf von einem Menschen. Was hört sich verschwenderischer an?

Soja wird für Nutztiere angebaut

Wie schon angedeutet zeigt sich diese Verschwendung in der globalen Produktion: Nur 6 % der weltweiten Soja-Ernte wird vom Menschen direkt verzehrt. Drei Viertel vom Soja Anbau werden als Futtermittel eingesetzt 2.

Aktuelle Zahlen für den Sojaverbrauch in Europa sind sogar noch drastischer. 2017 wurde 90 % des Sojas an Tiere verfüttert.

Direkt für Nahrungsmittel wurden verschwindend geringe 0,7 % des insgesamt verbrauchten Sojas eingesetzt 3.

Sojaverbrauch EU Nahrungsmittel

aus National Committee of the Netherlands. European soy monitor. 2017. 

Der Druck auf die Umwelt entsteht also hauptsächlich durch den Konsum tierischer Produkte.

Belastet der Soja Anbau Umwelt? Ja das tut er auf die Art wie das im Moment außerhalb Europas geschieht.  Belasten Soja Milch, Tofu oder andere Soja Produkte die Umwelt? Nein,  das tun sie nicht. 

Irgendwas muss der Mensch schließlich essen. Pflanzliche Lebensmittel im Ernährungsplan sind das beste was Mensch, Umwelt und Tieren passieren kann.

Sojabohnen Anbau für Menschen ist harmlos

Weltweit gesehen steigt der Konsum von Fleisch und Tierprodukten weiter rasant an 4. Und kein Ende ist in Sicht.

Mit steigendem Fleisch-Konsum steigt auch Bedarf an Soja weiter. Die Sojapflanze ist die Nutzpflanze mit den größten Wachstumsraten von allen über die letzten Jahrzehnte 5. Soja ist Viehfutter Nummer eins, und dadurch schadet Soja Anbau Regenwald und unserem Klima.

soja nachteile umwelt

aus National Committee of the Netherlands. European soy monitor. 2017. 

Durch diese Entwicklung spitzen wir Konsumenten die Lage für die Natur und Biodiversität in den Anbaugebieten wie Süd-Amerika weiter zu.

Wenn Du mehr Soja anstatt tierische Produkte isst, hat das einen immens positiven Einfluss auf das Wohl der Tiere und der Umwelt. Denn dadurch würde sich der Sojabohnen Anbau selbst massiv reduzieren.

Ist Soja Pflanze umweltschädlicher als Fleisch?

Warum gerade diese Frage völlig daneben liegt, zeigen die vorherigen Fakten. Natürlich sind 99,9 Prozent aller pflanzlichen Produkte nicht umweltschädlicher als Fleisch.

Doch Fleisch wird ja gerade erst so umweltschädlich, weil soviel Soja als Tierfutter benötigt wird. Die Umwandlung von Soja Energie oder Protein in tierisches ist bei Verfüttern sehr schlecht. Allen voran Rinder verheizen so über 10-mal mehr Soja als wir zum essen bräuchten. Genau dieser Sachverhalt macht Soja anbau problematisch und Soja Umwelt relevant. 

Die Antwort ist also ein klares nein, Soja als menschliches Lebensmittel ist bei weitem nicht so umweltschädlich wie Fleisch. Soja Anbau für die Viehzucht und damit für Fleisch geht über Leichen. Regenwälder werden zerstört und ganze Tierarten ausgelöscht. Für Fleisch belastet Soja Anbau Umwelt und Natur.

Soja essen nützt Umwelt und Tieren

soja schlecht für umwelt

Die Soja Pflanze ist der wichtigste Rohstoff für Tierfutter weltweit. Über 70-90 % des angebauten Sojas geht für Tierfutter drauf. Dagegen nutzen wir 6 % des angebauten Sojas für den direkten, menschlichen Verzehr. Der Treiber der Vernichtung von Regenwald und Ökosystemen zu Gunsten von Soja-Anbauflächen ist die Tierhaltung. Dagegen ist der menschliche Konsum von Soja gut für die Umwelt.

Kostenlose Broschüre!

Falsche Infos über Soja können deine Ernährungsentscheidungen sabotieren. Entdecke, wie dich Süßstoffe oder verarbeitete Lebensmittel sabotieren können - und was du dagegen tun kannst.

Quellenangaben

  1. De Boer J, Aiking H. On the merits of plant-based proteins for global food security: marrying macro and micro perspectives. Vol. 70, Ecological Economics. Elsevier B.V.; 2011. p. 1259–65.[]
  2. World Wildlife Fund. The growth of soy: impacts and solutions. WWF International, Gland, Switzerland. Gland, Switzerland; 2014.[]
  3. National Committee of the Netherlands. European soy monitor. 2017.[]
  4. Food and Agriculture Organization of the United Nations. FAOSTAT Database [Internet]. 2019 [cited 2019 Jul 29]. Available from: http://www.fao.org/faostat/en/#home[]
  5. Agralytica. Soybean Market Scan- Connections 2012. 2012.[]

Sebastian

Folge mir hier

Über den Autor

Sebastian hat verschiedene Bücher, Beiträge und Kurse erschaffen, um andere zu einer mutigen Ernährung zu inspirieren; damit Menschen die Vorzüge einer pflanzenbasierten Ernährung entdecken können. Lies mehr über Sebastian's Story hier.

Ähnliche Artikel zu Selbstregulation vegan


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hier sind 5 Blockaden der Selbstregulation die du jetzt knacken kannst.

Vermehre echten Appetit und anhaltende Sättigung. Satt und zufrieden ist deine pflanzliche Ernährung.

>