Veganer Käse Alternative
Zuletzt aktualisiert Juni 11, 2021

Es ranken sich viele Gerüchte und Vorurteile um veganen Käse. Für manche ist er Betrug, für manche bedeutet er Erleichterung. Was ist veganer Käseersatz und warum scheiden sich die Geister an dieser Neuerung auf dem Lebensmittelmarkt?

Vor Gerichten wird um die Bezeichnung der Kuhmilch-Alternative gestritten während er zeitgleich an einem anderen Ort genüsslich auf dem Brot verspeist wird. Hier bekommst du sachliche Antworten zu den wichtigsten Hintergründen und Fragen zu Käse ohne Kuhmilch. Du wirst eine Bewertung der gängigsten Produkte auf dem Markt bekommen und Hintergründe, wie gesund veganer Käse Ersatz im Vergleich zu Kuhmilch-Käse ist.

Zusammenfassung


Warum kein Käse aus Tiermilch?

Käse wird aus Milch von Kuh, Schaf oder Ziege hergestellt. Demnach ist die Produktion von Käse an Tierhaltung und folglich die Ausbeutung von diesen Tieren geknüpft. Zudem wird Lab genutzt, um die Gerinnung der Milch zum Käse zu steuern. Lab wird aus Mägen von Kälbern gewonnen, auch das ist für viele Menschen eine starke Motivation, auf tierischen Käse zu verzichten.

veganer käseersatz kuhmilch

Wer möchte Käseersatz vegan?

Oft wollen Menschen aufgrund der Folgen der Käseproduktion für Mensch, Tier und Umwelt auf echten Kuhmilchkäse verzichten. Ebenso kann eine Laktoseintoleranz ein Grund sein, abseits von Kuhmilchkäse nach Alternativen zu suchen. Viele haben jedoch auch nach der Entscheidung, Kuhmilchkäse wegzulassen, mehr oder weniger starke Lust auf Käse. Das liegt an der geschmacklichen Konditionierung für tierischen Käse von klein auf. Für diese Fälle werden pflanzliche Käsealternativen hergestellt.

Aus was besteht veganer Käseersatz

Für veganen Käse werden die unterschiedlichsten Zutaten genutzt, es gibt eine große Vielfalt an Produkten. Oft genutzte Zutaten sind Nüsse wie Cashews, Pflanzenöle wie Kokosöl, Hefe und Gewürze. Das es sich um ein verarbeitete Lebensmittel handelt kann Käseersatz aber auch Zusatzstoffe wie Emulgatoren, Aroma- oder Farbstoffe enthalten. Außerdem gibt es auch veganen Käse, der mit Hilfe von bestimmten Mikroorganismen und Fermentation reift und eine besondere, geschmackliche Tiefe erreicht.


Warum ist Käse ohne Kuhmilch oft teurer?

Zum einen wird der Preis durch die Produktionszahlen bestimmt. Da viele Unternehmen in diesem Markt recht jung sind, und dementsprechend niedrige Produktionszahlen haben, kann der Preis nicht auf Niveau von massenhaft hergestellten Produkten sein; zumindest noch nicht. Ein weiterer Grund, warum uns Käse ohne Kuhmilch so teuer vorkommt, ist der niedrige Preis für echten Tiermilchkäse. Hier spielen die Subventionierung der Milchproduktion durch Steuergelder und die Überproduktion von Milch in Deutschland ein Rolle. Der echte Preis für Energie, Ressourcen und Tierleben wird nicht auf dem Barcode von tierischem Käse abgebildet.


Veganer Käse wo kaufen?

Vor einigen Jahren noch musste man ins Reformhaus oder den gut sortierten Tante Emma Bioladen, um pflanzlichen Käseersatz zu finden. Mittlerweile bietet jeder Supermarkt solche pflanzlichen Alternativen an, wie Rewe oder Edeka. Auch online wächst das Angebot und viele Veganer schwören auf den Käse per Post aus kleiner aber feiner Produktion. 


Ist veganer Käseersatz gesund?

Die Frage nach gesund kann am ehesten beantwortet werden, wenn man den Austausch gegen ein anderes Lebensmittel bewertet. Käseersatz gegen Kuhmilchkäse einzutauschen kann gesund sein, wenn die Ernährung dadurch weniger tierlastig wird. Denn ein großer Anteil an tierischen Produkten in der Ernährung kann die Gesundheit ungünstig beeinflussen. Allerdings ist Käse Ersatz ein Ersatz- oder Convenience-Produkt, das verarbeitet wurde und demzufolge weniger Nährstoffe hat, als die Ausgangszutaten. Zudem kann er auch Zutaten wie Farb- oder Konservierungsstoffe enthalten. Aus diesen Gründen ist allgemein eine Ernährung, die auf vielen Ersatzprodukten fußt, gesundheitlich nicht empfehlenswert. Innerhalb einer ausgewogenen Ernährung spricht nichts gegen den Verzehr von veganem Käseersatz.


Warum essen Veganer keinen Käse?

Diese Frage ist offensichtlich und kein Geheimnis. Denn Käse, wie wir ihn schon seit jeher kennen, wird aus Kuhmilch, Schafsmilch oder Ziegenmilch hergestellt.

Veganer wollen auf tierische Produkte jeglicher Art verzichten, also auch auf Kuhmilch; aus den unterschiedlichsten Gründen.

An tierischen Stoffen die zur Käseherstellung genutzt werden gibt es einmal das Lab, welches zur Käseherstellung benötigt wird. Und dann ist da noch die Milch selbst. Auch diese muss schließlich irgendwo herkommen.

Käse ohne Lab - Was ist Lab?

Aus diesem Grund ist Käse auch für viele Vegetarier ein No-Go. 

Denn zur Gerinnung der Milch bei der Käseherstellung wird Lab benötigt.

Lab ist ein Gemisch aus verschiedenen Enzymen, die Milch eindicken lassen. Ohne Lab wird der Käse nicht fest.

Lab ist aber nicht frei verfügbar,, es wird aus Mägen von Kälbern gewonnen. Dabei gilt: Je jünger das Kalb, desto besser ist das Lab. Lab kommt meist von Kälbern, die nach zwei bis zehn Tagen von der Mutterkuh separiert und geschlachtet werden.

Der Magen des Kalbs wird dann zerkleinert, in einer Extraktionslösung aufgelöst und durch weitere Aufbereitung wird so letztlich das Lab extrahiert.

Lab veganer Käse

Circa 35 % der weltweiten Käseproduktion findet mit Naturlab von Kälbern statt. Die restlichen 65 % des Käses werden mit Lab-Ersatzsstoffen hergestellt 1. Dazu gehört zum Beispiel mikrobielles Lab.

Mikrobielles Lab wird aus Schimmelpilzkulturen hergestellt. Des Ergebnis ist veganes Lab, das den Prozess der Gerinnung ähnlich beschleunigt, wie tierisches Lab.

Ein großer Teil des benötigten Labs kommt also aus mikrobieller oder biotechnologischer Herstellung durch Pilze oder Bakterien wie Schwarzschimmel (Aspergillus niger) und Kolibakterien (Escherichia coli) 2.

Aus diesen Fakten resultiert wahrscheinlich auch die Angst vieler Menschen, dass mikrobielles Lab ungesund sein könnte. Die Frage, ob mikrobielles Lab ungesund ist, kann verneint werden. Ein Nachteil von mikrobiellem Lab kann die Entstehung von geschmacklichen Fehlnoten sein. Doch das ist weniger kritisch, da es a) bei natürlichen Produkten häufig zu Geschmacksvariationen kommt, und b) geschätzt 80 % des heute insgesamt in Deutschland verkauften Käses mithilfe des Schimmelpilz-Labs hergestellt wurde.

Weil Lab also wichtig für die Käseherstellung ist, sehen auch viele Vegetarier veganen Kaese als Lösung. Der Markt zeigt: Käse ohne Lab ist im Aufschwung.

Wie wird Milch produziert?

Um Milch für den Käse zu bekommen, werden Kühe gehalten; natürlich auch Ziegen oder Schafe, aber in diesem Artikel betrachten wir exemplarisch Kuhmilch Käse. Der Großteil der über vier Millionen Kühe in Deutschland, über 70 %, lebt in sogenannter Laufstall-Haltung.

Das heißt, der Stall ist in verschiedene Bereiche unterteilt: liegen, laufen, fressen, melken.

Aber viel laufen ist nicht.

Jeder Kuh werden dort circa 4 m² zugesprochen.

Der Boden ist meist ein sogenannter Spaltenboden, der so aussieht wie er heißt: damit Exkremente gleich abgeleitet werden können.

Weil der Boden aber so spaltig ist, gefährdet er den sicheren Stand der Tiere. Aus diesem Grund führt Spaltenboden häufig zu Stürzen und mitunter schweren Verletzungen der Kühe.

Von den restlichen 30 % aller Milchkühe leben 27 % in Anbindehaltung. Dort ist die Milchkuh in einer circa 2 m² großen Gittervorrichtung angebunden. Die Kuh kann sich so nicht drehen, umschauen oder Kontakt zu anderen Tieren aufnehmen. Ja, das gibt es tatsächlich noch.

Die Kuh wird gezwungen, Zeit ihres Daseins nach vorne, in eine Richtung zu schauen 3.

Die heutigen Hochleistungskühe geben bis zu 12 000 Liter Milch im Jahr.

In der Spitze können es bis zu 50 Liter Milch am Tag sein 4. Die einzelne Kuh produziert immer mehr Milch und wird dadurch extrem beansprucht.

Diese Extrembelastung der Milchkuh ist vergleichbar mit 1,5 Marathonläufen, am Tag 5. Jeden Tag.

Die natürliche Lebenserwartung von Kühen beträgt bis zu 30 Jahre. Milchkühe werden dagegen selten älter als 5 Jahre geschlachtet 6.

Milchproduktion Euter

Quelle: Dairyherd

Käseherstellung mit Lab und die Milchproduktion sind zwei wichtige Gründe, warum viele Menschen auf den Verzehr von Kuhmilch oder Milchprodukten verzichten, und warum veganer Käse Ersatz immer gefragter ist.

Die meisten Menschen möchten oder können nicht sofort auf herkömmlichen Käse verzichten, daher muss es dann ein Käse ohne Kuhmilch sein.

Käse vegan - Wer will den eigentlich?

Die meisten sind an Käse und den Geschmack gewöhnt, durch die Kultur in der wir leben und durch die Lebensmittel, mit denen wir aufgewachsen sind.

Da es heute Aufklärung zu den Hintergründen gibt und Informationen stets verfügbar sind, entdecken immer mehr Menschen die Hintergründe zu Milch und Käseherstellung.

Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach Käse vegan.

Veganer Käse für die Lust auf Käse

Aber was kommt nach der Entscheidung gegen Milch oder Käse?

Es gibt sicher viele Veganer,  die sich gegen tierischen Käse entscheiden und eine vielfältige und abwechslungsreiche Ernährung leben, ganz ohne Ersatzprodukte.

Doch die Konditionierung und die Lust auf Altbekanntes sind oft immer noch da, besonders wenn die Ernährungsumstellung, hin zu weniger tierischer Kost, noch frisch ist.

Veganer Käse kann nicht nur in diesem Fall Abwechslung und etwas Neues bieten.

So greifen nicht nur Veganer und strenge Vegetarier nach veganem Käse.

Auch für Menschen, die eine Mischkost leben, kann Käseersatz vegan interessantes Neuland sein. Er befriedigt die Lust danach, einfach mal etwas Neues zu probieren oder hin und wieder einen Beitrag zu Umwelt und Tierschutz zu leisten. 

Laktose-Intoleranz

Auch Lactose-Intoleranz spielt für viele eine Rolle bei der Entscheidung für veganen Käseersatz. Denn 75 % aller erwachsenen Menschen weltweit haben eine Laktoseintoleranz 7. In Deutschland sind circa 15 % der Erwachsenen betroffen 8.

Zwischenfrage: Warum haben nur Erwachsene Laktoseintoleranz?

Das liegt an der natürlichen Versorgung von Säuglingen - über die Muttermilch. Gerade Muttermilch hat einen hohen Laktosegehalt, mehr noch als Kuhmilch. Neugeborene und Säuglinge produzieren aber genug des Enzyms Laktase, um den Milchzucker Laktose aufzuspalten und vertragen zu können. Das ist wichtig, weil das Wachstum des Säuglings gerade zu Beginn des Lebens sehr viele Nährstoffe braucht, wie den Milchzucker Laktose.

Durch Entwöhnung von der Muttermilch verschwindet die Aktivität der Laktase beim Kleinkind aber fast gänzlich. Ergo haben Erwachsene häufig Probleme bei der Verdauung.

Woraus besteht veganer Käse?

Oft enthält veganer Käseersatz Inhaltsstoffe unterschiedlicher Herkunft. Darunter sind meist Nüsse, Pflanzenöle, Hefe und natürlich Gewürze. Oft sind Stärke, Emulgatoren, Farb- und Aromastoffe enthalten. Manche veganen Käsesorten enthalten Soja, so wie der Feta, der hier gleich vorgestellt wird.

Es gibt auch pflanzlichen Käse, der sehr nah am Kuhmilchkäse produziert wird.

Dabei wird Kuhmilch zum Beispiel gegen gemahlene Cashewkerne ausgetauscht. Bei dieser veganer Käse Herstellung wird der Käse fermentiert und erlangt mittels Reifung Geschmack, Haltbarkeit und Konsistenz 9.

Durch diesen klassischen Ansatz bei veganer Käse Herstellung verläuft die Produktion ähnlich wie bei tierischem Käse.

So sind veganer Mozzarella oder veganer Frischkäse recht schnell und einfach herzustellen. Sorten wie veganer Camembert oder veganer, gereifter Käse benötigen mehr Zeit.

Woraus besteht Käse ohne Kuhmilch also?

Du siehst, veganer Käse Inhaltsstoffe sind vielfältig und abwechslungsreich. Er kann aus sehr vielen verschiedenen Zutaten bestehen.

Das ist der Grund, warum es so viele verschiedene Geschmäcker und Sorten veganer Käse gibt.

Warum ist veganer Käseersatz so teuer?

Veganer Käse Ersatz wurde früher oft anstatt Kuhmilchkäse in Fertigprodukten verwendet. Der Grund: es war billiger. Warum ist der heutige, vegane Käse also so teuer? Am Preis der Inhaltsstoffe des veganen Käses kann es unter Umständen liegen, wenn sehr ausgefallen Zutaten verwendet werden.

Doch in erster Linie ist Käseersatz für Veganer teuer, weil es immer noch ein Nischenprodukt ist, für das es keinen großen Markt gibt.

Es gibt noch relativ wenig Angebot und die spärlichen Käufer zahlen die Preise meist. Denn die Motivation dahinter, nämlich für eine Ernährung ohne Kuhmilch, ist meist stark. So wie manchmal auch die Lust auf Käse.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass Kuhmilch oder tierischer Käse in Relation viel zu billig ist. Erst durch diesen Kontrast erscheinen pflanzliche Produkte oft teurer.

Wenn bei der Preisbildung die benötigten Ressourcen und das Leben und der Verbrauch des Tieres abgebildet wären, würde tierischer Käse mehr kosten.

Dann gäbe es zum Beispiel keine 200 g Käse-Aufschnitt für 99 Cent.

Dafür verantwortlich sind die Politik und Subventionen für die Landwirtschaft. Milchbauern und andere Teile der Landwirtschaft werden mit Steuergeldern aller Bürger unterstützt 10.

Wenn man die Subventionen für einen Milchbetrieb umrechnet, bekommt ein deutscher Milchbauer ein Viertel bis zur Hälfte des Milchpreises über Subventionen, über unser Steuergeld 11.

Wenn tierischer Käse einen angemessenen Preis hätte, wäre veganer Käse im Vergleich nicht mehr teuer, sondern eher billiger.

Billige, subventionierte Milch führt auch anderswo zu unschönen Effekten.

Nach Afrika exportiertes Milchpulver kostet dort manchmal nur ein Drittel im Vergleich zur dort heimisch hergestellten Milch 12. Das erschwert die Entwicklung ländlicher Gebiete in vielen Schwellenländern und kann zur Zerstörung der Existenz vieler Kleinbauern führen 13. 2016 exportierte Deutschland die Hälfte der produzierten Milch ins Ausland; und das auch, um die Überproduktion von Milch und dadurch den Preisverfall am Markt abzufedern.

In Deutschland probieren sich immer mehr Menschen an alternativen Produkten.

Mittlerweile gibt es eine größere Auswahl und auch erschwinglichere Produkte. Veganen Käse selber machen ist wie immer eine Möglichkeit, an kostengünstige Lebensmittel zu gelangen.

Top 5 vegane Käse zum kaufen

Falls du etwas ausprobieren möchtest, hier stelle ich dir meine Top 5 vegane Käse zum kaufen vor.
Hefeflocken

Quelle: Rapunzel.de

Als erstes die Hefeflocken, die zu Hefeschmelz verarbeitet werden können.

Hefeflocken sind kein Käse. Sie sind weder tierischen noch pflanzlichen Ursprungs. Es ist einfach Hefe, aus dem Reich der Pilze. Dafür schmecken Hefeflocken aber recht käsig, wenn man so will.

Hefeflocken können direkt wie veganer Streukäse über Pasta, Pizza und Co gestreut werden. Hefeflocken werden gerne als Alternative für Käsesoße oder veganen Parmesan zu Hefeschmelz weiterverarbeitet.

Hefeflocken findet man immer in Bioläden und Reformhäusern. Mittlerweile gibt es Hefeflocken aber fast überall.

Veganer Frischkäse

Frischkäse ist selbsterklärend. Meist wird er aufs Brot gestrichen oder zum Kochen oder Backen verwendet. Das ist auch hier mit veganem Frischkäse möglich.

Die Marke Simply V ist etabliert am Käseersatz-Markt, es gibt die Käseersatzprodukte in vielen Supermärkten, wie zum Beispiel Rewe oder Edeka. Zur Auswahl stehen Geschmacksrichtungen wie Natur, Kräuter oder bunte Paprika. Simply V schmeckt recht sanft und ist etwas für alle, die auf einen frischen und weniger stark käsigen Geschmack stehen.

Die Marke Soyananda zum Beispiel bietet fermentierten Bio-Frischkäse. Durch die Fermentation schmeckt der Käse käsiger. Hier kann man aus den Sorten Grüner Pfeffer, Kräuter-Knoblauch oder Meerrettich wählen.

veganer frischkäse

Veganer Mozzarella

Es gibt veganen Mozzarella auf Soja-, Nuss- und sogar Reisbasis.

Mozzarisella von Frescolat wird aus gekeimtem Vollkornreis hergestellt. Eine Besonderheit dieses Käses: Der Keimungsvorgang erhöht die Wertigkeit des gesamten Lebensmittels.

Auch der Block Mozzarella von Violife ist einen Versuch wert. Dieser ist speziell für ein besonderes Schmelzerlebnis auf der Pizza oder Lasagne gedacht. Zudem ist er mit Vitamin B12 angereichert, eine nützliche Ergänzung für Menschen die hauptsächlich pflanzlich leben.

veganer mozarella

Veganer Feta

Feta ist ein kräftiger Käse, der vermutlich schwerer pflanzlich nachzubauen ist. Dennoch gibt es einige Alternativen des Käse in vegan, die probierwürdig sind.

Hier stechen die Produkte von Bedda Käse und Taifun heraus.

Bedda Käse bietet mit der Sorte „Hirte“ eine geschmacklich sehr interessante Variante. Während Bedda auf die Zutaten Kokosöl, Stärke und Kartoffelprotein setzt, nutzt Taifun einfach Tofu. Um den Geschmack von Feta zu erreichen, wird der Tofu fermentiert. So wird der Tofu leicht säuerlich im Geschmack und zu einer möglichen Alternative für Feta-Interessierte.

Veganer Scheibenkäse

Veganen Scheibenkäse findet man in fast jedem größeren Supermarkt. Hier tummeln sich viele bekannte Produzenten wie Bedda, Simply V, Wilmersburger oder Veganz.

Interessant ist hier das Produkt Zicke von Bedda Käse, das offensichtlich Ziegenkäse nachempfunden ist. Es schmeckt tatsächlich in diese Richtung.

Veganer Käse - Wo kaufen?

Veganen Käse zu kaufen gibt es heute in vielen großen Supermärkten. Sollen es bestimmte Biomarken sein, ist der Gang in den Bioladen zu empfehlen.

Das Angebot für veganen Käse wächst von Jahr zu Jahr, wie bei vielen Produkten der veganen Palette. Veganer Käse zum kaufen wird mehr werden. Das Angebot und die Nachfrage steigen. Damit auch deine Auswahl.

Veganen Käse im Supermarkt kaufen war bis vor einigen Jahren noch kaum denkbar. Wenn du dich heute fragst: veganer Käse wo kaufen?, dann schau einfach beim Laden ums Eck vorbei. Die Chancen auf Erfolg stehen nicht schlecht.

Mittlerweile gibt es einige Onlineshops speziell für vegane Produkte und veganen Käse, zum Beispiel:

Falls du noch mehr Inspiration für die Möglichkeiten, mitsamt Bewertung haben möchtest, kann ich dir folgendes Video der Jungs von Vegan ist ungesund empfehlen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ist veganer Käseersatz gesund?

Besonders bei veganer Ernährung wird oft die Frage gestellt: Ist diese Ernährungsform gesund? Das übertragen wir in diesem Artikel auf die Frage: Ist veganer Käseersatz gesund?

Zum einen kommt es bei dieser Bewertung auf die Intensität der Verarbeitung an, zum anderen auf die Zutaten. Es geht weniger um das Merkmal vegan, sondern um die Geschichte des Lebensmittels unter Betrachtung.

Veganer Käseersatz ist kein natürliches Lebensmittel. Die Frage, ob Käse ohne Kuhmilch pauschal gesund ist, muss aus diesem Blickwinkel schon kritisch beantwortet werden. Denn verarbeitete Lebensmittel kann man meist nicht als gesund bezeichnen.

Generell gilt: Je natürlicher das Lebensmittel ist, und je weniger Hände zuvor damit beschäftigt waren, desto gesünder für den Körper. Ganz einfach weil dann noch die meisten Nährstoffe enthalten sind.

Von der industriellen Verarbeitung ist veganer Käseersatz oft sogar stärker betroffen, als tierischer Käse.

Pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten, ob veganer Käseersatz gesund ist. Es gibt mittlerweile sehr viele Marken für veganen Käseersatz, die auf hochwertige und natürliche Zutaten setzen, keine Konservierungsstoffe und ähnliche Zusätze verwenden und den Käse aufgrund der Produktion niedriger Stückzahlen größtenteils händisch fertigen.

Dennoch, durch die Verarbeitung ist veganer Käseersatz ein Lebensmittel, das nicht zu den veganen Grundnahrungsmitteln zählen sollte. Ich würde es nicht als gesund oder ungesund bezeichnen, Kuhmilchkäse durch veganen Käse zu ersetzen. Im Falle einer bestehenden Ernährung, die sehr tierlastig ausgelebt wird, kann der Austausch von Kuhmilchkäse gegen eine pflanzliche Alternative allerdings Vorteile für die Gesundheit bringen.

Käse ohne Kuhmilch und die Zutatenliste

Ein weiterer Anhaltspunkt sind die Zutaten.

Käse ohne Kuhmilch kann eine relativ lange Zutatenliste haben. Manche Bio-Käse haben aber auch nur fünf oder sechs natürliche Zutaten.

Es gilt: Je länger die Liste der veganer Käse Inhaltsstoffe, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass mehr ungünstige Stoffe enthalten sind. Wie zum Beispiel viel Natrium aus Salz oder Konservierungsstoffen.

Bio-Käse ist nicht pauschal gesünder. Sollte er aber mit natürlicheren und weniger Zutaten gefertigt worden sein, dann ist er vielleicht tatsächlich gesünder. Und schont zudem besser die natürlichen Ressourcen der Erde.

Veganer Käse Ersatz enthält meist viele gesättigte Fette

Ein offensichtlich kritischer Punkt ist der relativ hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren in vielen veganen Käsesorten.

Denn sehr oft wird Kokosöl oder auch Palmöl eingesetzt. Das hat zum einen mit den Verarbeitungseigenschaften dieser Fette zu tun und zum anderen mit dem Preis bei der Herstellung. Pflanzlicher Käse sticht so also ziemlich aus der vollwertigen, pflanzlichen Ernährung heraus.

Letztlich ist es mit veganem Käse nicht anders als mit vielen industriell gefertigten Lebensmitteln. Wenn auf die Menge geachtet wird und dieses Lebensmittel nicht repräsentativ für die ganze Ernährung steht, sollte es kein Problem sein.

Veganer Käseersatz als Alternative

Ich finde es wichtig, keine falschen Erwartungen zu schüren. Käse ohne Kuhmilch ist ein anderes Lebensmittel als Käse aus Kuhmilch.

Es ist dem bekannten Lebensmittel, an das sich so viele Menschen im Laufe ihres Lebens gewöhnt haben, nur nachempfunden; es ist nicht dasselbe.

Wenn man einen kräftigen Bergkäse erwartet und den erstbesten Käse in der Auslage mitnimmt, dann wird man vielleicht enttäuscht werden.

Entdecke veganen Käse als etwas neues

Darum, stelle dich lieber auf ein komplett neues Lebensmittel ein. Und genieße den veganen Käse als das, was er ist.

Der andere Geschmack, der aus dieser Perspektive nicht unbedingt schlechter ist, stellt nur einen kleinen Preis für den Einfluss auf die Tierindustrie dar. Denn durch die Entscheidung zugunsten des veganen Käseersatzes hast du auf Tierwohl und die Umwelt gesetzt.

Veganer Käse kann gut schmecken und die Lust auf Käse befriedigen.

Gerade für Menschen, die neu an pflanzenbasierter Ernährung interessiert sind, können Ersatzprodukte wie Käseersatz für Veganer eine absolute Hilfe sein.

Zum Beispiel für Mischköstler oder Vegetarier, die den nächsten Schritt in Richtung pflanzlicher Ernährung gehen wollen.

Das gilt insbesondere solange, bis sich die komplette Ernährung und die Geschmacksnerven mehr zur natürlichen und pflanzlichen Kost gewandt haben.

Einfach den vegan Käseersatz ausprobieren

Mittlerweile gibt es viele käuflich erhältliche vegane Käsesorten.

Einfach ausprobieren ist hier die Devise. Dann findest du den für dich besten veganen Käse. Auch Käse, der kein Käse ist, kann die Lust auf diesen stillen.

Denn jeder hat eine andere Vorstellung und Geschmäcker sind sowieso verschieden.

Auch wenn du Interesse an selbstgemachtem veganen Käse hast, gibt es viele Rezepte zur Auswahl. Damit fällt die Problematik mit dem oft recht hohen Preis und etwaigen Zusatzstoffen weg. 

Und jetzt interessiert mich, was deine Erfahrungen mit veganem Käse sind. Schreib es in die Kommentare! Hast du Käse vegan schon probiert? Was ist dein liebster veganer Käse?

Du kannst gleich aktiv werden um den nächsten Schritt auf deine langfristige und befriedigende vegane Ernährung zuzugehen. Trage dich unten in den Mindfulplate Newsletter ein und setze gleich die mitgelieferte Broschüre 3 simple Wege wie du deine Verdauung bei der Umstellung entlastest um.

Kostenlose Broschüre

Erfahre, wie du mit 3 simplen Tricks Unwohlsein reduzieren und die Nährstoffaufnahme erhöhen kannst.


Quellenangaben

  1. Wikipedia die freie E. Lab [Internet]. 2019 [cited 2019 Aug 28]. Available from: https://de.wikipedia.org/wiki/Lab[]
  2. Bundesministerium für Gesundheit. Labaustauschstoff Chymosin [Internet]. [cited 2019 Aug 28]. Available from: https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/04_AntragstellerUnternehmen/ 07_Allgemeinverfuegungen/01_Archiv_Uebersicht/06_Kaese/lm_av1997_003_00_ basepage.html.[]
  3. Albert Schweitzer Stiftung. Milchkühe [Internet]. [cited 2019 Aug 28]. Available from: https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung/milchkuehe[]
  4. Dairy Herd. How a Wisconsin Dairy Raised the Top Milk Producing Cow in the World [Internet]. [cited 2019 Aug 28]. Available from: https://www.dairyherd.com/article/how-wisconsin-dairy-raised-top-milk-producing-cow-world[]
  5. Dairy Herd. The bovine athlete [Internet]. [cited 2019 Aug 28]. Available from: https://www.dairyherd.com/article/bovine-athlete[]
  6. Agrarheute. Faktencheck “Turbokühe”: Milchleistung versus Lebensdauer [Internet]. Available from: https://www.agrarheute.com/tier/rind/faktencheck-turbokuehe-milchleistung-versus-lebensdauer-536323[]
  7. Mattar R, Ferraz De Campos D, Flair M, Carrilho J. Lactose intolerance: diagnosis, genetic, and clinical factors. Clin Exp Gastroenterol. 2012;5:113–21.[]
  8. Nahrungsmittel-Intoleranz. Steinzeitmenschen mit Laktoseintoleranz [Internet]. [cited 2019 Aug 28]. Available from: https://www.nahrungsmittel-intoleranz.com/de/laktoseintoleranz-informationen-symptome/ethnische-betrachtung-laktoseintoleranz.html[]
  9. Happy Cheeze. Happy Cashew: Die Milch-Alternativen aus Cashewkernen [Internet]. [cited 2019 Aug 28]. Available from: https://www.happy-cheeze.com/ueber-uns[]
  10. Zeit Online. Ein teurer Schluck [Internet]. [cited 2019 Aug 28]. Available from: https://www.zeit.de/2019/12/milch-landwirtschaft-kuehe-milchproduktion-subventionen-milchkonsum[]
  11. Vegannews. (2016). Milch Subventionen – Eine Industrie wird mit Steuergeldern künstlich am Leben gehalten. http://www.vegan-news.de/milch-subventionen/[]
  12. Wie die EU 400.000 Tonnen Milch verpulverte [Internet]. [cited 2019 Aug 28]. Available from: https://www.addendum.org/milch/milchpulverberg/[]
  13. Tagesspiegel. Wegwerfware Milch [Internet]. Available from: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/protest-gegen-eu-agrarpolitik-wegwerfware-milch/20908740.html[]

Sebastian

Folge mir hier

Über den Autor

Sebastian hat verschiedene Bücher, Beiträge und Kurse erschaffen, um andere zu einer mutigen Ernährung zu inspirieren; damit Menschen die Vorzüge einer pflanzenbasierten Ernährung entdecken können. Lies mehr über Sebastian's Story hier.

Ähnliche Artikel zu Fertigkeiten Vegan 


  • Bitte noch aufführen, dass die Kühe für die (Mutter)Milchproduktion permanant geschwängert werden, ihnen die Kälber nach der Geburt weggenommen werden und das gleiche Schicksal erleiden bzw. als männliches Junges i. d. R. direkt geschlachtet werden (Kalbsfleisch, Lab).

    Gruß

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Tools für deine Umstellung zu vegan

    Lerne 3 simple Wege, wie du Unwohlsein und unangenehme Blähungen im Alltag und bei der veganen Ernährungsumstellung loswirst.

    >